Postkarte von Michael Flürscheim

Bei eBay wurde im April 2012 eine Postkarte mit einer knappen Beschreibung und einem Bild des Anschriftenfeldes angeboten: „524041) DR Groschen GS mit K1 Stpl. Gaggenau“. Als Adressaten waren die Herren Keilbach & Hurst in Schwetzingen zu erkennen.

Wer hat wohl diese alte Karte zur „Kreuzer-Zeit“ geschrieben? Sollte der Absender erfragt werden?

Doch die Karte kostete im Sofortkauf nur 3,99 Euro plus 90 Cent für Versand. Also wurde sie bestellt.

Die Freude war groß, als die Karte kam, denn der Absender-Stempel lautete „MICHAEL FLÜRSCHEIM EISENWERKE GAGGENAU“ und Michael Flürscheim hatte sie am 18. September 1874 geschrieben oder zumindest selbst unterschrieben.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert